Frankfurt.- Mainufer

Unternehmerberatung
Unsere Themen in der  Unternehmerberatung
Recht von A-Z


Telefon:

(069)

2972361-0

 

Zeil 79

60313 Frankfurt

am Main


Zwischen Hauptwache und Konstablerwache, am Künstlerbrunnen






NOTAR

RA StB

Dr. Harald Ramminger

Notar mit Amtssitz

Frankfurt am Main

Notariat


KOSTENLOSES

ERSTGESPRÄCH



WIr bieten Ihnen in vielen Rechtsgebieten die Möglichkeit eines kostenlosen Kennen-lerngesprächs. Mehr dazu….



TOP STEUERBERATER



Laut dem Steuerberater-Ranking 2016 des Handels-blattes gehören wir zu den Top Ten in Frankfurt a.M. (von insgesamt 1250 deutschlandweit teilnehmenden Kanzleien).




Dr. Ramminger & Partner Rechtsanwälte und Steuerberater, Fachanwälte und Notar Partnerschaftsgesellschaft mbB

Zeil 79, 60313 Frankfurt, Telefon 069 / 2972361-0, E-Mail: post@ramrud.de

Kontaktformular  -  Hinweise zum Datenschutz -  Impressum


Für Buchhaltungen

(Lohn und Finanz),

Abschlusserstellung u.

Steuererklärungen

aller Art empfehlen wir die

mit uns verbundene  

Allgemeine Wirtschafts-

beratung und Treuhand

GmbH Steuerberatungs-gesellschaft


Tel. 069 40500420

Factoring

Beim Factoring verkauft der Unternehmer seinen Forderungsbestand im Ganzen an den Factor ab, meist an ein Kreditinstitut, aber auch an gewerbliche Unternehmen und erhält dafür dringend benötigte Liquidität. Oft übernimmt der Unternehmer dabei die Gewähr für die Bonität der Forderungen.

Neben dem Wegfall des aufwändigen Mahn- und Inkassoverfahrens wird dem Unternehmer gegenüber hauptsächlich der Liquiditätsvorteil und die hieraus resultierenden Vorteile für seine Firma in den Vordergrund gestellt, also:


Nicht erwähnt wird indes, dass der Unternehmer die gesamten Leistungen letztlich doch finanzieren muss, weil eben auch der Factor ein gutes Geschäft machen will. Deshalb bekommt der Unternehmer nun eben nicht mehr 100%, sondern beispielsweise nur noch 80% des Nominalwertes der Forderungen, dafür aber sofort.

Oft ist das Factoring mit einer Forderungsausfallversicherung kombiniert, deren Bedingungen strikt überwacht werden müssen.

Dafür sind mit dem Factoring eine ganze Reihe von Rechtsproblemen verbunden, z. B. hinsichtlich von Abtretungsverboten, Kollision mit dem Kreditvertrag der Bank, Fragen des Insolvenzrechts usw. Noch schwieriger wird es, wenn der Factoring-Vertrag mit einem ausländischen Unternehmen zustande kommt. Allerdings ist der Unternehmer ohne einen sachkundigen Berater der Factoring-Industrie unterlegen.

Ihre Ansprechpartner


Was Sie noch interessieren könnte:

Wir beraten Arbeitgeber bei der Optimierung der Arbeitsverhältnisse - Ist Ihr Betrieb/Ihr Unternehmen richtig versichert? - Mit besserem Debitorenmanagement mehr Umsatz machen - Rechtliche Beratung bei Existenzgründung - Unternehmensfinanzierung richtig gestalten - Mehr Umsatz mit Franchising - Beratung in allen Fragen des Gesellschaft- und Steuerrechts - Gewerbemietverträge richtig gestalten - Worauf bei Handelsvertreterverträgen zu achten ist - Tücken des Insolvenzrechts für Unternehmen - Internationale Verträge richtig gestalten - Wir beraten bei Leasingverträgen - Was bei Lieferverträgen zu beachten ist - Beratung bei Unternehmenskauf und -verkauf - Die richtige Rechtsform für Ihr Unternehmen